Musikalische Begleitung des Gottesdienstes durch Bläserinnen und Bläser des Bezirks 

 

 

 

10 Bläserinnen und Bläser unseres Bezirks übernahmen am Sonntag, den 08. August 2021 die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes in Aumühle

 

Eigentlich wollten wir mit ein paar Bläsern unseres Bezirks am 8. August  in Aumühle einen Freiluftgottesdienst begleiten. Aber es kam anders:

Zunächst trafen wir uns mit am Dienstag, den 02.08.21 in Schwarzenbek, um die für den Gottesdienst vorgesehenen Vortragsstücke und Lieder zu proben.

Am Sonntagvormittag setzte dann in Aumühle Dauerregen ein. Ein Gottesdienst im Freien hätte uns, die Gemeinde und vor allem unsere Noten durchweicht.  Da es Corona aber inzwischen erlaubte, durfte der Gottesdienst in der Bismarck-Gedächtniskirche gefeiert werden.

Von der Empore begrüßten wir die Gemeinde mit dem von A. Runge bearbeiten Choral „Danket dem Herrn“.  Anschließend begleiteten wir, natürlich nie ohne die Gemeinde durch ein Vorspiel auf das Lied einzustimmen, den Gesang und lauschten der Predigt von Pastor Sach über 2. Mose 19, 1-6.

Gegen Ende des Gottesdienstes klarte der Himmel auf, so dass Brot und Weintrauben unter Einhaltung der Coronavorschriften vor der Kirche empfangen werden konnten. Nach musikalischer Untermalung der Abendmahlsfeier und Segensbitte im Freien, spielten wir zum Ausgang einen von Dieter Wendel schwungvoll komponierten Satz von „He´s got the whole World“.

Für die meisten von uns war dies seit über einem Jahr der erste Gottesdienst, den wir als Posaunenchor „in“ einer Kirche begleiten durften.  Ein fast schon seltsames aber auch beglückendes und befreiendes Gefühl.

Die Gottesdienstbesucher würdigten die musikalische Gestaltung mit einem kräftigen Applaus.

(Jabbo Ubbens)