Workshop für Hoch- und Tiefbläser

mit Hartmut Fischer erfolgreich durchgeführt.

 

Deine Chance auf eine maßgeschneiderte Weiterentwicklung

Nutze unsere weiteren Angebote

 

 

 

 

 

gelungener Bläserworkshop in Aumühle legt Grundlagen für die Beherrschung schneller Läufe

Am Sonnabend, 26. März 2022, hat Hartmut Fischer in Aumühle uns, insgesamt sieben Bläser und Bläserinnen der Probstei Herzogtum Lauenburg, mit einem motivierenden Lehrgang in die Geheimnisse des sicheren Spiels von Läufen eingeführt. Nach Einspielübungen, bei denen von Anfang an der Luftfluss im Vordergrund stand - es ist wie immer: ohne Luft geht es einfach nicht - widmeten wir uns verschiedenen Tonleitern: ja, der ganze Quintenzirkel war Programm und ja, wir können auch Fis-Dur! Man möge langsam beginnen und - auch das noch - üben hilft!

 

Unerlässlich ist hierbei ein Metronom, zunächst mag es ungewohnt sein, aber irgendwann baut man tatsächlich eine liebevolle Beziehung zu dem Ding auf, meint Hartmut. Anschließend wandten wir uns chromatischen Tonleitern zu, denn auch die begegnen uns in der Posaunenchor - Literatur immer wieder. Für die Teilnehmer des Lehrgangs sind sie kein Schreckgespenst mehr. Wir erprobten verschiedene Übestrategien und lernten, dass neben dem Luftfluss und dem entspannten lockeren Zugstoss - getreu der Artikulation "Du dummer Dussel, Du" (auch bei Rhythmenwechsel von Viertel auf Triolen oder Achteln) das Timing - nein, das ist keine Stadt in China - eine wesentliche Rolle spielt.  Dank Hartmut sind wir nicht (mehr) diejenigen im Chor, die bei Läufen sich wie Schnecken auf dem Rücken der Schildkröte fühlen ("Huihuihui, ist das aber schnell! "), sondern wir haben Grundlagen und Übestrategien erlernt! Danke, Hartmut für die schönen Stunden!         

Na dann frohes Üben auf dem Weg zur Perfektion gibt Hartmut den Teilnehmern mit auf den Weg.

shs

Workshop „schnelle Läufe“ für Hoch und Tiefbläser

 

Ein Workshop vor Ort, in welchem Du Deine Spielqualität nachhaltig verbessern kannst.

am Sa. den 26.03 2022 von 10.00 bis 13.00 Uhr

Aumühle 21521, Börnsenerstr. 25

 

Thema: Schnelle Läufe perfekt beherrschen

 Wir freuen uns, dass wir als Dozent Hartmut Fischer aus Hamburg gewinnen konnten. mehr

Nebst themenbezogenen theoretischen Aspekten gibt es viele praktische Übungen.

Das Ziel des Workshops ist, das jeder Teilnehmer einen Plan hat, wie schnelle Läufe problemlos bewältigen werden können.

 

Eine begrenzte Zahl von maximal 10 Teilnehmern ermöglicht einen ganz individuellen Blick auf jeden einzelnen Teilnehmer. Die Teilnahmevoraussetzung ist derzeit 2 G +, damit ein maximaler Schutz aller Teilnehmer sichergestellt ist.

 

Zum Seminar werden vom Dozenten Unterlagen zur Verfügung gestellt.

 

Für Kaltgetränke, Kaffee und Gebäck ist gesorgt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 22,00 Euro

Worauf warten?

Schon jetzt anmelden unter:

blaeserarbeit-bezirklauenburg@gmx.de

 

Wir freuen uns auf Dich

Silke und Martin