JAZZ & POP BASICS

MITTENMANG IM POSAUNENCHOR

Unsere Landesposaunenwarte laden herzlich ein zu einem popularmusikalischen Workshop "Jazz & Pop Basics für Blechbläser " mit Jan Schneider

 

Mittwoch, 08.11.23, 19.00 Uhr im Posaunenhaus auf dem Koppelsberg

Donnerstag, 09.11.2023, 19.00 Uhr, St. Martin 23562 Lübeck, Kastanienallee 15c

Montag, 06.11.23, 18.00 Uhr in der St. Annenkapelle in Greifswald

Liebe Bläserinnen und Bläser

wir möchten euch gerne zu einem einmaligen und unschätzbaren Workshop-Angebot einladen.

In der Woche vom 6.-9. November 2023 kommt Jan Schneider, Profitrompeter im Jazz- und Popbereich, zu uns zu Besuch in die Nordkirche und bietet kostenfrei für alle Interessierten Abende mit Einführung in den Umgang mit popularmusikalischer Posaunenchorliteratur an. Dieses Feld ist sehr breit aufgestellt und mittlerweile aus keinem Posaunenchorheft der gängigen Literatur wegzudenken. Um sich in der Musik aber zurechtzufinden und darüber hinaus auch noch Freude und keinen Stress beim Spielen zu haben, muss man sich doch aber ein bisschen intensiver damit beschäftigen (das gilt zwar für jede Art von Musik, aber manchmal stützen wir uns doch ein bisschen auf unser bestes Wissen und Gewissen, wenn es um neuere Musik geht.)

Die genauen Daten zur Anmeldung stehen auch nochmal auf dem Plakat und der Ausschreibung. Bitte schreibt eine Mail an anmeldung@pnok.de mit dem Tag, an dem ihr kommen wollt.

 

Einladung an alle, die darauf Lust haben, sich ein bisschen theoretisch-praktisch mit Posaunenchorliteratur zu beschäftigen und natürlich wird auch reichlich geübt

 

Viele liebe Grüße von Miriam, Werner und Daniel

weitere Infos zum Workshop

"Jazz & Pop Basics für Blechbläser ist, so wie das gleichnamige Lehrwerk von Jan Schneider, speziell für Posaunenchöre konzipiert. Mit dem Workshop will Jan Schneider beide Stilistiken „mittenmang“ in die Köpfe und Herzen begeisteter Musiker*innen bringen und auch Geschmack machen auf die gemeinsamen Aktionen beim Deutschen Evangelischen Posaunentag 2024 in Hamburg, wo er auch als Dozent tätig sein wird. Jazz- und Popmusik oder modernes Liedgut im Posaunenchor ist für viele Gruppen oft eine große Freude, aber auch Herausforderung zugleich. Komplexe Rhythmen und ungewohnte Harmonien machen es besonders unerfahrenen Hörern manchmal schwer. Denn der Teufel steckt auch hier vor allem im Detail. Wechselnde Betonungen, synkopierte Rhythmen, ungewohnte Schreibweisen, enge Lagen und schnell wechselnde harmonische Gerüste lassen sich „vom Blatt“ nicht immer sofort umsetzen. Schließlich sind es aber diese Details, die einen Posaunenchor zum Klingen und Grooven und ein Publikum möglicherweise sogar zum Tanzen bringen können. Gemeinsam werden je nach Leistungsgrad der Teilnehmer Arrangements erarbeitet, die Ihren musikalischen Ursprung alle aus unterschiedlichen Phasen der Jazz-Musik haben. Die erarbeiteten Stücke geben die Möglichkeit sich mit der rhythmischen und harmonischen nicht immer alltäglichen Spielweise populärer Musik auseinander zusetzten. In diesem rein praktischen Workshops wird viel musiziert und Jan Schneider zeigt neben Spieltechnischen Tipps, wie man mit seinem Heft arbeiten kann und wie man das im Workshop erlernte auf die eigene populäre Posaunenchor Literatur wieder anwenden kann. Der Workshop richtet sich an Spieler*innen aller Instrumentengruppen speziell aus dem Posaunenchor ab einer fünfjährigen Spielerfahrung, die Interesse an Jazz- und Popmusik haben und sich darin noch weiterbilden möchten oder vielleicht sogar bisher Berührungsängste hatten. Dauer: ca. 120 Minuten zzgl. einer kurzen Pause Im Fokus sind: • Einführung in Swing-Phrasierung und Artikulation • Einführung in Jazzimprovisation über einfache Harmonie- und Rhythmusformen • Training jazztypischer Rhythmus-Patterns Mitzubringen sind: Das eigene Instrument samt Zubehör und ein Notenständer."