Workshop für Tiefbläser

mit Joachim Preu bei bester Wetterlage und frischer Aumühler Waldluft

 

Deine Chance auf eine maßgeschneiderte Weiterentwicklung

 

Workshop für Tiefbläser bei bester Wetterlage erfolgreich beendet

Schwungvolle Körper- und Atemübungen bei wunderbarer Waldluft in der Umgebung des Sachsenwaldes. Das gab es beim Workshop am 23.04.2022 mit Joachim Preu auf dem Kirchengelände der Gemeinde in Aumühle gratis dazu.  In den Spiel-Ideen von Joachim wurden des weiteren verschiedene Aspekte beleuchtet.

"Wie sitze ich, wie stehe ich, um den nötigen freudvollen Schwung für den ersten Ton zu erzeugen. Wie beeinflussen wir den Weg der Luft durch unseren Körper? Was macht es uns leichter, den gewünschten Klang zur rechten Zeit zu erzeugen?

Die Funktionen unserer Zunge, die neben verschiedenen oft eher gemäßigten Konsonanten auch verschiedene Vokalformen nutzt, durften auch nicht fehlen.

Der Ton wird durch die hochfrequent aufeinanderschlagende Lippen produziert. Sind sie voneinander zu entfernt oder zu fest, kommt kein Ton. Sind sie zu locker, fliegen sie unkontrolliert weg. Presse ich sie zusammen, würge ich den Ton"... alles klar? Also jeder muss da seinen Weg finden.

Das Wissen um jeden dieser Punkte schwungvoll ausgeführt bringt uns weiter. "

Ein weiterer Grund in der Woche mal eine zusätzliche Übungsstunde einzubauen.

 

Das Credo von Joachim war: "Bestelle Dir einen Klang und Du kannst ihn bekommen." 

 "Jeder sollte einen klare Vorstellung haben von dem Ton, den er spielt. Spiele, als wolltest Du eine Geschichte erzählen und nicht nur eine Abfolge von einzelnen Tönen."

Die theoretischen Aspekte fanden nach einer dazugehörigen Kaffepause ihre Anwendung aus dem neuen grünen Norddeutschen Bläserheft 4 in einer Fest-Intrade von Jürgen Pfiester (*1955) mit dem Thema:

"Gemeinsam Luft bewegen" ... Das haben wir unter perfekter Anleitung reichlich getan und wir hätten am liebsten noch ein paar Stunden drangehängt. Schon innerhalb des Workshops konnte man erkennen und hören, wie voll, weich und gut intoniert sich der gemeinsame Klang verbesserte.

 

Zu guter Letzt endete der Workshop mit der Möglichkeit für Interessierte zu einem kurzen persönlichen Coaching, was von einigen Teilnehmern sehr gerne genutzt wurde. Dieser Vormittag hat sich für alle Teilnehmer richtig gelohnt. Rundum ein positiv gefühlter, hörbar gelungener Workshop, der Freude bereitete, war das Facit von Joachim Preu.  mkk

Workshop “der perfekte Ton“ für Tiefbläser

 

Ein Workshop vor Ort, in welchem Du Deine Spielqualität nachhaltig verbessern kannst.

 

Samstag, den 23.04.2022 von 10.00-13.00 in 21521 Aumühle , Börnsenerstr. 25

 

 

Themen:

1. Teil: individuelle Verbesserung des eigenen Tonkerns

2. Teil: ein perfekter erster Ton (jederzeit)

 

Wir freuen uns, dass wir als Dozent Joachim Preu, Posaunist aus Hamburg gewinnen konnten.

Nebst theoretischen Aspekten gibt es viele praktische Übungen.

Das Ziel des Workshops ist, dass jeder Teilnehmer Möglichkeiten erkennt, seinen Tonkern sowie den ersten Ton nachhaltig zu verbessern.

 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt (max. 10 Tn.) und ermöglicht einen ganz individuellen Blick auf jeden einzelnen Teilnehmer. Die Teilnahmevoraussetzung ist derzeit 2 G +, damit ein maximaler Schutz aller Teilnehmer sichergestellt ist.

 

Zum Seminar werden vom Dozenten Unterlagen zur Verfügung gestellt.

Für Kaltgetränke, Kaffee und Gebäck ist gesorgt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 22,00 Euro

 

Worauf warten?

Schon jetzt anmelden unter:

blaeserarbeit-bezirklauenburg@gmx.de

 

Wir freuen uns auf Dich

Silke und Martin