Michael Buffo

Meine Eltern waren seit ihrer Jugend begeisterte Posaunenchorbläser und so erlernten auch wir Kinder natürlich ein Blechblasinstrument – ich bereits im Alter von 8 Jahren im Posaunenchor der Pauluskirchengemeinde Plauen / Vogtland. In diesem Posaunenchor wirkte ich auch bis zu Beginn meines Kirchenmusikstudiums aktiv mit.

Im Rahmen meines Kirchenmusikstudiums in Görlitz erhielt ich Unterricht u. a. bei Bernd Johannes Alter, der damals Landesposaunenwart in der schlesischen Oberlausitz war. Als ich 1992 die Kirchenmusikerstelle in Büchen übernahm, blies ich im dortigen Posaunenchor mit. 1993 übernahm ich die Leitung des Büchener Posaunenchores und bildete mit einem Team von Ehrenamtlichen immer wieder zahlreiche Jungbläser aus. Da man nie auslernt, lasse ich mich derzeit selbst zusätzlich von der Posaunistin Bärbel Leo auf der Posaune ausbilden. Im Oktober 2019

übernahm ich die hauptamtliche Kirchenmusikerstelle im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und bin u.a. für Jungbläserausbildung im gesamten Kirchenkreis verantwortlich.

Mir ist es ein großes Anliegen, junge Menschen, aber auch Erwachsene im fortgeschrittenen Alter für die Musik und den Auftrag der Posaunenchöre zu begeistern. In Zusammenarbeit mit den zahlreichen Chorleitern und Ausbildern in den Propsteien Lübeck und Lauenburg möchten wir stets das Evangelium mit unseren Instrumenten und Tönen lautstark verkündigen. 

Kontaktdaten: mehr