Unsere Ausbilder mit besonderen Schwerpunkten

 

Deine Chance auf eine maßgeschneiderte Weiterentwicklung

 

Lass Dich von unseren Ausbildern verzaubern und belohne sie mit wohltuenden Klängen

Ob Jungbläser, Chorbläser, Ensemblespieler oder Solisten; Jeder kann zu jeder Zeit dazu lernen. Damit dies möglich ist, bietet das Posaunenwerk Hamburg-Schleswig-Holstein überregional im Laufe des Jahres vielfältige Seminare an mehr. Auch dezentral organisiert ab 2021 die Bezirksleitung Trainings im Rahmen von MIni- und Mediworkshops. Hierfür können wir im Bezirk und darüber hinaus auf Ausbilder zugreifen, deren Anliegen neben der Primärausbildung die ergänzende Weitergabe von Fähigkeiten auf verschiedenen Instrumenten sowie die Weitergabe von Tipps und Tricks am Herzen liegt. Genau richtig, um Dein Spielen zu perfektionieren. Jedes Angebot ist eine Chance gemeinsam mit gleichgesinnten Fortschritte zu machen.  Das macht Spaß und richtig gute Laune. 

 

Unsere Ausbilder im Überblick

Dozentenbörse

Hartmut Fischer

1967 in Hamburg geboren habe ich seitdem nur zu Urlaubszwecken die schützenden Stadtmauern verlassen. Nach der Schullaufbahn absolvierte ich eine Ausbildung zum Musikalienhändler um anschließend an der Universität Hamburg Musikwissenschaften und Soziologie zu studieren. Nebenbei betrieb ich ein privates Trompetenstudium bei Bob Lanese. Es folgten Kurse bei Prof. Peter Kallensee (HfM) und Lennart Axelson (NDR-BigBand). Seit 1992 arbeite ich als freiberuflicher Trompeter und Trompetenlehrer im Großraum der Hansestadt.

Neben dem Instrumentalunterricht für Trompete, gehört die Leitung von Posaunenchören, Blasorchestern und anderen Ensembles zu meinen Tätigkeitsfeldern, ebenso der Einsatz als Dozent auf Bläser-Workshops.

Als Trompeter war und bin ich tätig im Bereich Orchester, Kammerorchester, Musical („Buddy Holly“, „Phantom der Oper“), BigBand und als Solist.

Der Unterrichtsschwerpunkt liegt in der Entwicklung eines guten Klangsinnes, Vermittlung von metrischer Sicherheit und Förderung der melodischen Gestaltung.

Mein Motto: „Lieber Blech blasen, als Blech reden.“

Kontakt:

kontakt@elbe-brass.de

Mobil: 0177 – 245 11 64

Stefan Henatsch

Ich studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und erhielt 1992 das Diplom als Konzert- und Orchestertrompeter. Daneben erlangte ich den Abschluss im Bereich Kulturmanagement und als Diplom-Musiklehrer. Schon während des Studiums war ich bei den Hamburger Symphonikern, an der Hamburgischen Staatsoper sowie in verschiedenen Sinfonieorchestern im norddeutschen Raum tätig. In der Folgezeit erhöhte sich mein Engagement als freiberuflicher Trompeter. Vor allem als Solist für Trompete und Orgel sowie als Oratorienbläser in zahlreichen Kammerorchestern war ich in Norddeutschland tätig. Konzerte führten mich außerdem nach Dänemark, Lettland, Frankreich, Spanien sowie nach Prag, Budapest, Wien und Rom. Auch in der Kammermusik bin ich tätig. 1987 gründete ich das Hamburger Blechbläserquartett.

Von 1995 bis Januar 2006 spielte ich im Orchester der Neuen Flora Hamburg die Musicals "Phantom der Oper", "Mozart!", "Titanic" und "Tanz der Vampire".

Der musikalische Schwerpunkt liegt heute im Bereich der Kirchenmusik. Der pädagogische Schwerpunkt liegt im Erteilen von Trompetenunterricht an der St. Ansgarschule Bürgerweide, an der Musikschule in Pinneberg und in der Leitung von Posaunenchören in Harburg und Breitenfelde/Mölln.

Mein Motto: "Ohne Fleiß kein Preis"

Kontakt: stefanhenatsch@t-online.de

siehe auch: www.stefanhenatsch.de

Florian Pöschel

In Bielefeld geboren und aufgewachsen spiele ich seit meinem siebten Lebensjahr Trompete. Die ersten Töne auf der Trompete habe ich in der Posaunenmission Bethel hervorgebracht.

Nach meinem Zivildienst bin ich nach Lübeck gezogen und habe dort an der Musikhochschule Lübeck erst mein künstlerisches Diplom und danach mein Musikpädagogikstudium abgeschlossen.

Ich unterrichte an drei Tagen in der Woche (Di., Mi., Fr.) in Lübeck (Musikschule Musaik) und im Rahmen der Musikwerkstatt Ostholstein e.V. einen Tag auf Fehmarn (Mo.) sowie einen Tag in Krummesse (Do.). Darüber hinaus leite ich den Posaunenchor Krummesse. Seit einigen Jahren bin ich Mitglied der "Sinfonietta Lübeck".

Mein Motto: "fis 2 3"

Kontakt: florianpoeschel@gmx.de

Tel.: 01772803373

siehe auch: www.fis23.de

Bärbel Leo

Musikalisch bin ich groß geworden in einem Posaunenchor, dann erste Erfahrungen im Jugendorchester und Blechbläserquartett. Im Alter von 18 Jahren Beginn des Musikstudiums an der Folkwang Hochschule für Musik/Theater/Tanz in Essen; Abschluss der künstlerischen Reife-prüfung im Studiengang Orchestermusik 1991. Zahlreiche Tätigkeiten bundesweit in verschiedenen Orchester, Stipendiatin der Karajan-Stiftung der Berliner Philharmoniker (1993-95) und Mitwirkung bei vielen Konzerten mit dem Orchester.

Seit 2000 bin ich freischaffend tätig bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen;

Dozententätigkeit in den Landeskirchen; Fortbildungen und Mitwirkungen bei Ensembles für Alte Musik (Historische Posaune); Ausbildung für Mentaltraining und Körperarbeit für Musiker in Berlin (2012-2014). 

Mein Motto: "Luft ist Klang"

Kontakt: leoposaune@web.de

Fabian Frommknecht

Hallo liebe Blechbläser,

ich spiele seit über 25 Jahren Posaune. Meinen Start mit der Posaune habe ich mit 15 Jahren hingelegt. Ich bin Instrumentalpädagoge und habe mein Studium bei MenschMusik Hamburg e.V. mit Hauptfach Posaune und Nebenfach Dirigieren absolviert. Beim Unterrichten lege ich den Schwerpunkt auf die Posaune. Ich habe aber auch Schüler, die bei mir Euphonium lernen.  Daneben gebe ich auch Unterricht für Musiktheorie/Partiturlesen. Ich spiele in verschiedenen Ensembles und bin auch als Dozent für das Posaunenwerk engagiert.

Mein Spezialgebiet: Im Zentrum steht für mich der Mensch. Mit dem Schüler gehe ich von dort aus, wo er steht und dorthin, wo seine Füße ihn tragen. So sehe ich meine Aufgabe als die eines Begleiters.

Mögliche Formate: Einzelunterricht, Workshops, Wochenendseminare, weiteres auf Anfrage

Musikstile:  Klassik, insbesondere die Musik von Gustav Mahler, Filmmusik und Jazz

Mein Motto: "Musik ist mehr als in den Noten steht." (Gustav Mahler)

Kontakt: fabian-posaune@posteo.de

An dieser Stelle folgen weitere Ausbilder mit Schwerpunkten für  Aus- Fort- und Weiterbildung mit Bild und Kurzvorstellung

______________________________________