Du willst Jungbläserin oder Jungbläser werden?

 

Wir bilden Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus

 

Bei uns gibt es eine Menge Spiel, Spass    gute Laune und jede Menge hohe und      tiefe Töne

 

Jungbläserarbeit mit Kindern und Jugendlichen im Bezirk der Propstei Herzogtum Lauenburg

Wie in jedem Verein, so auch in den Posaunenchören der Gemeinden ist der Nachwuchs elementar. Das ist wichtig für den Fortbestand der Posaunenchöre als auch für die Neugründung von Posaunenchören.  Hört man Posaunenchor, denkt man, da spielen nur Posaunen. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. 

 

Da gibt es noch viele weitere Instrumente wie Trompeten, Tenorhörner, Flügelhörner und ganz große Instrumente, wie die Tuba. Man kann sagen, je grösser das Instrument, desto tiefer der Klang bzw. je kleiner das Instrument, desto höher der Klang. Doch damit die Instrumente klingen können, müssen sie bespielt werden. Egal wie alt man ist, jeder kann ein Instrument spielen lernen.

Damit bereits Kinder erste Erfahrungen mit Blechblasinstrumenten machen können, werden in unserem Bezirk der Propstei Herzogtum Lauenburg immer wieder Angebote gemacht, in welchem in spielerischer Weise erste Berührungen mit diesen Instrumenten möglich sind.

Entweder in Kooperation mit einer Schule, einem Verein oder wie unlängst in Ratzeburg im Rahmen einer Projektwoche für Kinder. 

 

In diesem Falle konnten 25 Kinder zwischen 8 und 10 Jahren unter Anleitung nach einigen Tipps und Übungen auf einem Mundstück einen ersten Ton blasen. Auf dieses Mundstück wurde dann ein Stück Gartenschlauch gesetzt und schon gab es einen noch lauteren Ton. Alle Kinder hatten dabei mächtig Spaß. Zu guter Letzt wurde auf das Ende des Gartenschlauchs noch ein Trichter gesetzt. Alle 25 Kinder hatten dann ihr selbstgebasteltes Instrument und jedes Kind blies nach Herzens Lust kräftig hinein. 

 

Der Raum füllte sich mit vielfältigen unterschiedlichen Tönen, fast wie Trompetenklänge.

Zum Schluss einer solchen Musikunterrichtsstunde lernen die Kinder dann alle gängigen Blechblasinstrumente kennen und können mit ihrem Mundstück echte Instrumente ausprobieren. 

 

 

Yannik, der schon 3 Jahre Trompete spielt macht die Übungen mit und hat zudem den Kindern die Funktionsweise einer Trompete erklärt. Er selbst spielt schon fast 2 Jahre im Posaunenchor mit und unterstützt die Altstimme mit seiner Trompete.

Da kommt es auch schon mal vor, dass das Instrument grösser ist als das Kind. Aber 2-3 Jahre später ändert sich das und das Instrument scheint kleiner zu werden. Im Bild re. erzeugt unser Ausbilder Jan mit der Tuba einen so tiefen Ton, dass die Schallwellen sich wie eine Massage anfühlen. Was für ein tolles Gefühl.

 

Mit Hilfe der Ausbilder kann man dann überlegen, welches Instrument zu wem am besten passt.

Im übrigen ließen sich auch die Erzieherinnen den Spaß nicht nehmen und haben ordentlich mitgeblasen. 

Nach einer solchen Unterrichtseinheit und Klarheit darüber, welches Instrument am meisten Spaß macht und gelernt werden möchte, kann der Termin für die erste Unterrichtsstunde in der Gemeinde gemacht werden.

Nach 2 Jahren sind die meisten Kinder soweit, dass sie einfache Stücke schon im Posaunenchor mitspielen können.  mkk

 

Neugierig geworden?

 

Unser Kirchenmusiker für Jungbläser im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Michael Buffo freut sich über jede Kontaktaufnahme um offene Fragen zu klären und um weitere Hilfestellung zu geben.

Michael Buffo

Ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck -Lauenburg

Kirchenmusiker für Jungbläser-  und Organistenausbildung

Tel. 017619790277

E mail: mbuffo@kirche-ll.de