Du möchtest als Erwachsener Jungbläserin oder Jungbläser werden

 

                                           Kein Problem

                                           Wir bilden auch Erwachsene aus

 

Jungbläserarbeit mit Erwachsenen bis 60++ ein Widerspruch?

 

Die Antwort ist kurz und knapp ….nein, denn wir bilden generationsübergreifend aus. Beim gemeinsamen Musizieren ist das Alter

völlig unerheblich. Es gibt Bläserinnen und Bläser in allen Altersgruppen.

 

 

                                                                                                                                      Foto: Elisabeth v. Schönberg                                                                                                                                                             

Wie in jedem Verein, so auch in den Posaunenchören ist der Nachwuchs elementar. Das ist wichtig für den Fortbestand der Posaunenchöre als auch für die Neugründung von Posaunenchören. 

Hört man Posaunenchor, denkt man, da spielen nur Posaunen. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Da gibt es noch weitere Instrumente wie Trompeten, Tenorhörner, Flügelhörner und ganz große Instrumente, wie die Tuba. Man kann sagen, je grösser das Instrument (Tuba) desto tiefer der Klang bzw. je kleiner das Instrument (Piccolotrompete), desto höher der Klang.

 

Doch damit die Instrumente klingen können, müssen sie bespielt werden. Egal wie alt man ist, jeder kann ein Instrument spielen lernen. Auf dem Bild links oben zeigt die erste Unterrichtsstunde bereits erste Erfolge in Form eines kräftigen Trompetentons, der sich hören lassen konnte. Solltest Du schon immer in Deinem Lebensrucksack den Wunsch mit getragen haben, ein Blechblasinstrument zu erlernen, dann pack dieses Angebot am Schopf, greife zum Telefonhörer und rufe Michael Buffo an oder schreibe ihn eine Mail.

 

Michael Buffo ist als Kirchenmusiker für die Jungbläserausbildung im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg zuständig. Gemeinsam könnt ihr einen Plan schmieden, welches Instrument wo, wie und bei wem erlernt werden kann. Wir haben sowohl in der Ausbildung von Jungbläsern mit Kindern als auch mit Erwachsenen Erfahrung.

 

 

Unsere Ausbilder oder Ausbilderteams in den Gemeinden freuen sich über jede Jungbläserin und jeden Jungbläser unabhängig des Alters.

Über einen Anruf oder eine Mail freut sich Michael Buffo und kann auch alle offenen Fragen sicherlich klären.     mkk

Foto: Elisabeth v. Schönberg

 

Michael Buffo

Ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck -Lauenburg

Kirchenmusiker für Jungbläser-  und Organistenausbildung

Tel. 017619790277

E mail: mbuffo@kirche-ll.de